KSJ

Ansprechpartner:
Philipp Krombholz, Tel. 0176/72173083
e-Mail: krombholz.ksjburlo@gmail.com

Hinter dem Namen “Katholische Studierende Jugend (KSJ)” steht ein Verband für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir veranstalten Ferienlager, WochenendfreizeKSJiten, Tagesfahrten und sind auch immer wieder vor Ort aktiv.

Aber das ist noch lange nicht alles! Neben unserer Ortsgruppe in Borken/Burlo gibt es zahlreiche weitere Ortsgruppen, z.B. in Bocholt und Ahaus. Aber auch an den Grenzen des Kreis Borken macht die KSJ noch nicht halt. Uns gibt es in ganz Deutschland. Und weil es so viele Stadtgruppen gibt, gehört jede Stadtgruppe einer Diözese an. Die KSJ Burlo gehört übrigens zur Diözese Münster.

Die KSJ Burlo gibt es bereits seit 1958 und viele Generationen haben bei uns miteinander eingen Spaß miteinander gehabt. Bei den KSJlern unterscheiden wir übrigens Grumis (Gruppenmitglieder) und Leiter. Grumis sind in der Regel zwischen 9 und 15 Jahren alt und nehmen als Teilnehmer an unseren Aktionen teil. Leiter werden kann man in der Regel ab 16 Jahre. Die Leiter bilden zusammen die Leiterrunde und bereiten zusammen die Veranstaltungen vor.