Einladung zur Exkursion – aufgrund anstehender Kirchensanierung der Pfarrkirche St. Ludgerus

Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde St. Ludgerus,
liebe Interessierte,

Sanierung, Umbau, Modernisierung, Umnutzung – viele Worte schwirren durch die Kirchenlandschaft bezüglich von Kirchenbauten der Kirchengemeinden der Diözesen.

Die Kirche ist Ausdruck von Heimat und Glaube, beides ist so individuell, dass schnell klar wird, hier braucht es eine transparente Herangehensweise.

Fragen wie: Was ist nötig, möglich und/oder gewünscht, spielen dabei eine große Rolle. Ebenso theologische Überlegungen: Wie feiern wir Gottesdienst, wer hat wo seinen Platz in der Liturgie, wie werden wir der Architektur, der Historie und gleichzeitig aktuellen Ansprüchen gerecht?

Die Überlegungen, die Kirche St. Ludgerus zu sanieren ist schon mehrere Jahre alt. Zum einen hat es einen Wasserschaden im Deckenbereich gegeben. Die Kirche wurde von außen gründlich saniert – beides Anlässe weiterzudenken.

In der Kirche muss an vielen Stellen Hand angelegt werden, Elektrik, Technik, Licht, Wände, Böden, Bänke, … die Liste ist lang. Daraus ergibt sich die Frage nach einer umfassenden Erneuerung.

Wir wollen Sie, die Gemeinde und Interessierte ansprechen und laden herzlich ein, an einer Exkursion teilzunehmen. Hier kommen wir in Kontakt mit Gemeinden, die einen solchen Weg bereits gegangen sind und wir sehen unterschiedliche Kirchen nach einer Neugestaltung.

Die Busfahrt ist kostenfrei, Teilnehmende müssen lediglich für die Verpflegung, die wir in einem Restaurant planen, selbst aufkommen.

P. A. Hohn OMI, Pfarrer


 

Wer mitfahren möchte, möge sich bitte, anhand des nebenstehenden Anmeldeflyers
bis Freitag, 23. Februar
im Pfarrbüro/Gemeindebüro oder in den Sakristeien anmelden.