#Impuls 3/ Mensch Jesus!

Der Mensch Jesus ist für viele sicherlich weniger abstrakt als Gott. Er ist ein Mensch wie wir und doch ein ganz besonderer: Er ist Gott und Mensch zugleich. Er hat mit seiner Idee vom Reich Gottes, die damaligen Gesellschaft auf den Kopf gestellt. Mit seiner Sicht auf die Welt, hat er Menschen berührt, die ihm folgten. Jesus begeistert sogar Menschen bis heute. Ganz ohne Internet, Instagram und WhatsApp. Irgendetwas scheint an ihm und seiner Geschichte dran zu sein.

Schau dir zunächst das Video an.

Der Mensch Jesus steht im Mittelpunkt und verdeutlicht den engen Zusammenhang zwischen jedem einzelnen Menschen auf dieser Welt: Er ist einer von uns und noch ein bisschen mehr…

Welche Gedanken gehen dir bei dem Film durch den Kopf?
Was war Jesus wohl für ein Mensch? Was war so besonders an ihm?
Warum sprechen wir und andere Menschen auch heute noch von der Person Jesus?


In dieser Aktionsphase nähern wir uns dem Menschen Jesus.

Er war weit aus mehr als ein Mann mit langem Bart. Er war Partylöwe, Türsteher und Weinkenner. Mithilfe der Motiv-Karten „Mensch Jesus“ bauen wir eine gedankliche Brücke zwischen deinem Leben (heute) und den Taten Jesu (damals).

Suche dir in der schwarzen Aktions-Box unten eine „Mensch Jesus“ – Karte heraus, die zu dir passt…
Klicke auf die Karte und lese dir dann die Bibelstelle dazu durch…
Denke darüber nach, was die Karte sowohl mit dir und deinem Leben als auch mit Jesus zu tun hat…

Er ist einer von uns!
Beim Betrachten der zahlreichen Karten/Motive wird deutlich: so angestaubt ist Jesus gar nicht.
Er ist ein Mensch wie du und ich.


Warum hast du dich für deine ausgesuchte Karte entschieden? (Dafür kann es viele Gründe geben: Das Motiv ist ansprechend oder aber die Zuschreibung Jesu passt auch zum eigenen Leben, z.B. „Jesus, der Vieltelefonierer“)
Teile deine Antworten und Gedanken mit den anderen Firmlingen unten im Board. Klicke dazu einfach auf das + Symbol unten rechts.

Mit Padlet erstellt

 


LETZER IMPULS    ÜBERSICHT     NÄCHSTER IMPULS