Weltgebetstag der Frauen

„Kommt, alles ist bereit!“ – so lautet das Thema des diesjährigen Weltgebetstages, der von Frauen aus Slowenien vorbereitet wurde.

Slowenien ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union. Von seinen gerade einmal zwei Millionen EinwohnerInnen sind knapp 60 % katholisch. Obwohl das Land tiefe christliche Wurzeln hat, praktiziert nur gut ein Fünftel der Bevölkerung seinen Glauben.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Am 1. März 2019 werden allein in Deutschland hunderttausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen. Gemeinsam setzen sie am Weltgebetstag 2019 ein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander: „Kommt, alles ist bereit!“ – Es ist noch Platz frei.

  • Der Weltgebetstag der Frauen aus Weseke findet am Freitag, 01. März um     17 Uhr im Pfarrheim St.Ludgerus statt.
  • Die Frauen aus Borkenwirthe und Burlo treffen sich in diesem Jahr am Freitag, 01. März um 19 Uhr in der Mar Odisho & Mar Qardagh Kirche in Burlo.