DU BIST ECHT GUT SO – WIE DU BIST!

Der Glaube der Jünger (Freunde) Jesu war nicht das Ergebnis eines langen Denk- oder Studierprozesses. Sie haben an Jesus, an das was er erzählte geglaubt, weil sie etwas mit ihm erlebten . Schaust du in die Geschichte der Kirche, wirst du ganz viele Menschen finden, die glauben, weil sie ein intensives Erlebnis hatten! Das gilt übrigens noch heute. Die folgenden Projekten sollen ein Erlebnis sein, sollen dir in Erinnerung bleiben.

Verpflichtende Termine

  • Wortgottesdienst zum Auftakt: So. 03.03.24, 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludgerus Weseke (Anschließend Kennenlernen bei ein paar Kaltgetränken)
  • Vormittag mit den Firmpatinnen: Sa. 25.05.24, 10.00 Uhr im Pfarrheim Weseke. Wir enden mit einem Wortgottesdienst um 12.30 Uhr
  • Feier der Firmung: Sa. 08.06.24, 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludgerus Weseke

 

ANMELDUNG

Grow - Das Pflanzprojekt

Bei diesem Projekt wird es wirklich praktisch. Zunächst wird ein Waldstück, auf dem sich junge Baumsetzlinge befinden, „ausgedünnt“ und anschließend pflanzen wir diese neu ein. Ihr werdet spannende Fakten rund um die "Naturverjüngung" kennenlernen. Zudem lernt Ihr das Engagement der Landjugend Weseke kennen und unternehmt gemeinsam etwas, um die Schöpfung zu schützen.

Pflanzen und Wachsen sind uralte Bilder der Bibel. Wo wächst etwas? Wie verwurzelt bin ich? Was gibt mir Halt? Was brauche ich zum wachsen? Alles Fragen die zur Bewahrung der Schöpfung und dem Glauben passen.

Wann: 09.03.2024, 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr  an der Schutzhütte am Möllenweg.Wir treffen uns  dort mit Markus Pölling und einigen Mitgliedern der Landjugend Weseke

Wichtig: Arbeitshandschuhe, Gummistiefel oder Arbeitsschuhe (Keine Sneaker) und dem Wetter angepasste Klamotten, die auch dreckig werden dürfen.-

Borkener Tafel

Nicht nur quatschen, sondern Taten sprechen lassen. Christin oder Christ sein, bedeutet auch immer sich für andere einsetzen denen es nicht so gut geht. In Weseke und Burlo gibt es Menschen, wo das Geld für einen normalen Einkauf nicht ausreicht. Hier seid ihr gefragt. Ihr sammelt vor den Weseker/Burloer Supermärkten Lebensmittel für die Borkener Tafel. Zu zweit steht hier im Schichtsystem vor den Läden und bittet um Lebensmittelspenden. Es können auch gerne FreundInnen oder Geschwister unterstützen. Durch diese Aktion helft Ihr Menschen konkret vor Ort!

Wann: 23. März 2024, Eine Schicht dauert ca. 2 Stunden. Melden sich mehr an werden die Schichten kürzer.

Bei Interesse vereinbaren wir einen Termin und schauen uns in Borken die Räumlichkeiten der Tafel an. Das Team der Tafel wird Rede und Antwort stehen

Glaube und Döner auf der Jugendburg

Wir treffen uns auf der Jugendburg Gemen. Dort wird der Kern unseres Glaubens im Mittelpunkt stehen. Anschließend treffen wir uns mit dem Burgkaplan Ralf Meyer. Dieser zeigt uns die  Jugendburg und erzählt von seinen Aufgaben auf der Burg .

Wann: 26. April 2024, 16.00 Uhr an der Jugendburg. Ende ca. 19.00 Uhr an der Jugendburg

Glaube & Fußball auf Schalke

Im Fußball gibt es Götter und Hymnen. Schalke ist nicht nur ein Verein, sondern, Leben und Religion zugleich. Wusstet Ihr, dass es auf Schalke eine Kapelle gibt? Ein katholischer und ein evangelischer Pastor sind Seelsorger auf Schalke und begleiten die Fans und die Spieler. Wir möchten dies kennenlernen. Wir treffen uns in der Schalkekapelle und hören von der Arbeit des Schalke Pastors Rücker. Anschließend nehmen wir an einer Stadionführung teil. Wir reisen in Fahrgemeinschaften an.

Wann: 04. April 2024, 08.45 Abfahrt Weseke. Von 10.00 Uhr - 12.30 Uhr verbringen wir die Zeit auf Schalke.  (Nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich)

Movie & Religion

In Film und Fernsehen begegnet uns vieles aus unserem Alltag, aber auch fantasievolles, Wünsche und Sehnsüchte. Es geht um Liebe, Talente, Gemeinschaft und vieles mehr. Wir schauen uns gemeinsam einen Film im PGZ Burlo an. Anschließend tauschen wir uns über das Gesehene aus. Dabei helfen uns ein paar Denkanstöße.

Wann: 19. März 2024, 18.30 Uhr - ca. 21.00 Uhr PGZ Burlo

Unterwegs sein

Wir sind zu Fuß unterwegs. An der frischen Luft kommen wir an verschiedenen Stationen ins Gespräch. Wir laufen von Weseke nach Velen. Keine Angst das ist zu schaffen. Dort verbringen wir den Abend und die Nacht im Haus der Begegnung. Was wir an dem Abend außer Pizza essen machen, bestimmt ihr! Nachdem Frühstück am nächsten Tag endet unser Projekt. Sollte der Termin bei euch nicht passen, Ihr aber grundsätzlich Interesse an dem Projekt haben, gebt es bei der Projektanmeldung an.

Wann: 08.05.24 - 09.05.24 

Start ist  um ca. 16.00 Uhr auf dem Kirchplatz Weseke.

 

Besuch beim Bestatter

Für viele ist der Tod noch weit weg, manche haben aber vielleicht schon Erfahrungen mit dem Sterben von Angehörigen. Gemeinsam besuchen wir das Bestattungsunternehmen Vornholt in Burlo. Dort erfährst du etwas über die Aufgaben eines Bestatters, lernst verschiedene Bestattungsformen kennen und bekommst eine Führung durch die Räume im Bestattungshauses. Anschließend können wir uns bei einem Gang  über den Friedhof Burlo mit folgenden Themen auseinandersetzen: Wo habe ich Erfahrungen mit Tod und Trauer gemacht? Wer und was hat mir geholfen? Was habe ich vermisst? Habe ich eine Vorstellung, was nach dem Tod passiert? Ein Abschlussgespräch in der Friedhofskapelle beendet das Projekt.

Wann: 07. Mai 2024, 17.00 Uhr - 19.00 Uhr bei Bestattungen Vornholt Burlo
(Nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich)

Gottesdienst mal anders

Gestalte doch selbst eine Gottesdienstform (z.B. Gottesdienst um Mitternacht?, auf einem Friedhof?, auf dem Kirchturm?, einfach mal mit angesagter Musik?). Deiner Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Bau Dir deine interessante und alternative Gottesdienstform. Du kannst Dich auch einfach musikalisch einbringen!

 

Wann: Termine werden individuell nach der Anmeldung ausgemacht

Einfach Quatschen

Du hast keine Lust, in einer Gruppe über dich, dein Leben und deinen Glauben zu sprechen?

Du hast Fragen zum Glauben, zur Kirche zu dem Beruf eines Seelsorgers oder...

Dann triff dich mit Johannes auf einen Kaffee, einen Tee oder eine Cola. Wir können auch eine Runde spazieren gehen. Alleine oder mit einem Freund/einer Freundin  kannst du über deine Erfahrungen, deine Fragen oder deine Zweifel ins Gespräch kommen.

Wann: Alles nach individueller Vereinbarung!

Jugendpilgertour nach Berlin

Ein Jugendpilgertour nach Berlin klingt verrückt? Ist einfach mal etwas anderes.
In Berlin entdecken wir Spuren von christlichen Engagement, wir beschäftigen uns mit den Nationalsozialismus und bekommen einen anderen Blick für unsere Hauptstadt. Wir werden interessante Menschen treffen und als Gemeinschaft unterwegs sein.

Einige "Programm Highlights" sind noch in Klärung. Bei unserem Infoabend lernst du die Gruppe kennen und bekommst alle wichtigen Informationen.

Es wird jedoch auch genügend Freizeit und Zeit für das klassische Sightseeing geben.

Wir fahren gemeinsam mit dem Zug nach Berlin, allein das wird sicher ein Abenteuer ;)

Wann: 14.10.2024 -19.10.-2024 (ggf. fahren wir schon am späten Abend des 13.10.24 los)

Wer: Jugendliche ab 15 Jahren

Kosten: 220 Euro pro Person