Kindertageseinrichtung Roncalli

Wir sind eine familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht jedes einzelne Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit. Ziel ist es, die Kinder in allen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern. Das Freispiel nimmt eine zentrale Stellung ein, da diese vom Bedürfnis und Entwicklungsstand des Kindes eigenständig gestaltet wird.

„Sag es mir und ich vergesse es; zeige es mir und ich erinnere mich; lass es mich tun und ich behalte es.“ (Konfuzius)

Ein wichtiges Erziehungsziel ist es, dass die Kinder lernen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Wir unterstützen, begleiten und bestärken die Kinder dabei in ihrem Tun. Damit Partizipation (das Mitentscheiden und Beteiligen) auch gelingen kann, ist es wichtig, die Ideen der Kinder zuzulassen, aufzugreifen und umzusetzen.

Seit dem 01. August 2008 sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum im Verbund mit der Kindertageseinrichtung St. Marien.

Zusätzlich finden Sie uns hier: