Herzlich Willkommen im St. Marien Kindergarten in Burlo

Wir sind eine viergruppige Einrichtung und betreuen 75 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis 6 Jahren unterschiedlicher Konfessionen und Nationalitäten.

Unsere Einrichtung bekam 2017 einen neuen Anbau. Im Jahr 2018 wurde der Altbau umfangreich modernisiert. Nun besteht die Kita aus vier Gruppen- und Nebenräumen, einer Turnhalle, einem Bällchenbad, drei Ruheräume, einem Multifunktionsraum, Personalräume und einer Küche, in der unsere Hauswirtschaftskräfte  das Essen von dem Anbieter Wohnfit Catering anrichten. Zudem verfügen wir über ein großes naturnahes Außengelände, dass zum Spielen und verstecken einlädt.

 

„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das selbstständig durch Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“

Emmi Pikler

 

Wir Erzieher*innen sehen das Kind als gleich­wertigen Menschen an. In diesem Zusammen­hang ist es uns wichtig, dass das Kind mit uns sowohl auf Augenhöhe kommunizieren als auch mitgestalten kann.

Parti­zipation und Eigenverantwortung bilden den Grundstein unserer pädagogischen Arbeit. Jedes Kind wird in seiner Individualität und Einzigartigkeit angenommen.

Da wir die Kinder in einer prägenden Lebens­phase begleiten dürfen und dadurch auch maßgeblich an Entwicklungsschritten beteiligt sind, tragen wir ein sehr hohes Maß an Ver­antwortung.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem situationsorientierten- und teiloffenen Ansatz. Das heißt, die Kinder zeigen uns, was sie für ihre Entwicklung benötigen und welche Inter­essen sie verfolgen. Sowohl die Lernangebote als auch die Lernumgebung werden von uns kontinuierlich angepasst. Obwohl die Kinder festen Stammgruppen zu­geordnet sind, können sie zu festgelegten Zeiten auch andere ausgewählte Gruppen/Handlungsbereiche unserer Einrichtung frei nutzen.

 

Zusätzlich erfahren Sie auf folgenden Social Media Kanälen mehr über unsere Arbeit