- Borkenwirthe: Die Kinder aus Borkenwirthe treffen sich für den Nikolausumzug am Sonntag,03.12. um 17 Uhr auf dem Schützenfestplatz. Nach einem kurzen Umzug bis zum Kirchplatz können die Kinder mit dem Nikolaus sprechen, ihm Lieder oder Gedichte vortragen und sich eine Nikolaustüte abholen.
- Weseke: Der Nikolausumzug in Weseke ist ein alljährlicher Höhepunkt für alle Kinder und Familien der Pfarrgemeinde St. Ludgerus. Am Montag, 04. Dezember um 17 Uhr ist das Treffen am Festplatz in Weseke, wo der „Heilige Mann“ erwartet wird.
Die Kindergartenkinder mit Geschwistern und Eltern ordnen sich hier ihren Gruppen zu, alle anderen Teilnehmer schließen sich an. Vom Festplatz aus geht der bunte Lichterzug durch die Straßen zur Pfarrkirche St. Ludgerus. Die Türen der Pfarrkirche bleiben während des Umzuges geschlossen. Erst nach dem Eintreffen des „Heiligen Mannes“ werden die Türen geöffnet.
In der Kirche wird der Nikolaus zu den Kindern sprechen und zu den Klängen des Weseker Musikvereins werden Nikolaus- und Laternenlieder gesungen. Nach der Feier werden in der Kirche, gegen Vorlage der Gutscheine, die Stutenkerle ausgegeben. Während der Feier werden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.
Nikolausumzüge in Borkenwirthe und Weseke
Kirche+Leben
Das katholische Online-Magazin
RSS-Feed Kirche und Leben
- Auslegung der Lesungen vom 24. Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B
- Mauritzer Franziskanerin M. Margarete Ulager bleibt Generaloberin
- Deutscher Jeremias Schröder ist neuer Abtprimas der Benediktiner
- Ökonom Felbermayr in Münster: Europa macht sich kleiner, als es ist
- Bischof Heße wirft Politik „Überbietungswettbewerb“ bei Migration vor
- Militärbischof: Kirche bereitet sich auf Verteidigungsfall vor
- Amazonas-Bischof: Argument gegen Frauen-Weihe psychologischer Nonsens